12. April 2016

Eine Ära geht zu Ende! Eine neue beginnt!

Unter diesem Motto fand die Mitgliederversammlung 2016 in einem außergewöhnlichen Rahmen statt. Auf der Bühne des Theaters der Stadt Schweinfurt wohnten ca. 180 Mitglieder dem Kommandeurswechsel in der Gesellschaft Harmonie bei. Unser bisheriger Vorsitzender, Georg Kreiner, trat nach 21 Jahren, in denen er im Sinne des Leitspruchs der Harmonie „aus Tradition Zukunft“ die Gesellschaft überaus erfolgreich zukunftsfähig gemacht hat, nicht mehr als Kandidat für den Vorsitz an.

Er übergab die Geschicke der Harmonie in die Hände des frisch gewählten Vorsitzenden, Dr. Georg Lippert. Dieser stellte jedoch unmissverständlich klar, dass dies kein Wechsel von „Georg zu Georg“ sei. Für jeden, mit Ausnahme seiner Mutter, sei er „der Schorsch“!

Mit Standing Ovation wurde Georg Kreiner für seine besonderen Verdienste um die Harmonie zum neuen Ehrenvorsitzenden gewählt. Er begleitet die Harmonie auch weiterhin im Vorstand als Beauftragter für den Förderkreis. Eine Aufgabe, die traditionsgemäß von einem Ehrenvorsitzenden wahrgenommen wird. Er folgt damit dem Ehrenvorsitzenden German Cramer, der nach über 50 Jahren keine aktive Rolle im Vorstand und Beirat mehr übernimmt.

Den Mitglieder Klaus Glöckle und Peter Vollert wurde die Ehrenmitgliedschaft zuteil und Elisabeth Haas, Rolf Kuffer und Ingrid Mergler wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Dr. Georg Lippert, Stellvertreter Dr. Jürgen Ramming, Stefanie Stockinger, Schatzmeister Dr. Frank Wunderlich, Schriftführer Christof Cramer, Förderkreis-Beauftragter Georg Kreiner.

Der neu gewählte Beirat besteht aus: Sylvia Appold, Daggi Binder, Elena Lategahn, Andrea Meinert, Dr. Hans Friedel Ott, Christian Rehrmann, Dr. Christian Schneider, Oliver Schulte und Hiltrud Vorndran.

Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung erfolgt die Verabschiedung der scheidenden Mitglieder des Vorstands und des Beirats.

Anlässlich des 50. Geburtstags des Theaters der Stadt Schweinfurt wurde überdies eine Spende von 5.000€ an den Leiter des Theaters, Herrn Christian Kreppel übergeben.

Alle Bilder mit freudlicher Genehmigung: