Zum Inhalt springen

02. Dezenber 2017

Advent, Advent, ein echtes Harmonieevent!

Einen besonderen Ausflug haben wir am Samstag, dem Tag vor dem ersten Advent, unternommen: Zwar konnten auf Grund des großen Anklangs nicht alle Interessenten teilnehmen, da nach nicht einmal zwei Stunden schon fünf Mitglieder auf der Warteliste standen. Frankfurt war unser Ziel!

Über die A 7 fuhren wir mit dem Bus bei herrlichem Sonnenschein durch die winterliche Rhön. Bei Eichenzell gab es eine Frühstückspause. Umweltbewusst wie die Gesellschaft Harmonie nun mal ist, gab es Kaffee aus echten Tassen, Croissants und Plätzchen zur Frühstückspause in der Nähe von Eichenzell.

Pünktlich waren wir zum Einchecken am Flughafen Rhein/Main zur großen Rundfahrt über das 23 qkm große Vorfeld. Unglaublich diese imposanten Ausmaße – und ständig wird weitergebaut, wie beispielsweise das Terminal 3 auf dem ehemaligen Gelände der US-Airbase.

Die Fraport AG fuhr uns dann mit dem Bus zum Schiffsanleger an den Main. Mit der Primuslinie fuhren wir entlang der Skyline der Metropole entlang bei Glühwein und Dämmerschoppen in den Sonnenuntergang zum Eisernen Steg.

Weiter ging es auf den gerade eröffneten Frankfurter Weihnachtsmarkt rund um den Römer. Um 17 Uhr begann das eindrucksvolle Frankfurter Stadtgeläute. Von den Domtürmen brausten die kraftvollen Töne der „Gloriosa“, die das gesamte Kirchenschiff zum Schwingen brachten, zusammen mit den festlichen Klängen aller Frankfurter Kirchen der Innenstadt.

Ohne Mitgliederschwund trafen wir uns um 18 Uhr am Museumsufer zur Weiterfahrt Richtung Volkersberg. Dort wurden wir am offenen Feuer vor der neu eröffneten Klosterschenke bei 15 cm Schnee mit Glühwein auf der Terrasse empfangen.

Im Lokal wurden uns Gänsebraten, Fisch und sonstige Köstlichkeiten nach Wahl zum Abendessen kredenzt. Ein Zitherspieler und eine Akkordeonspielerin inspirierte die äußerst gut gelaunte Reisegesellschaft sogar zum gemeinschaftlichen Singen von vor- weihnachtlichen Liedern.

Um 21 Uhr war die Heimreise mit der üblichen „Bordverpflegung“ wiederum aus ordentlichen Gläsern angesetzt. Gegen 22 Uhr ging ein wirklich gelungener Adventsausflug in Schweinfurt seinem Ende entgegen