Schlachtschüsselessen bei Holzer´s

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder und Freunde der Gesellschaft Harmonie,

erst im gesetzten Alter von 60 Jahren, nämlich im Jahr 1856 kam der gute Joshua, der mit vollem Namen Georg Joshua Schwanhäuser heißt, auf die Idee, mit seinen Gästen ein Fest in einer außergewöhnlichen Form zu zelebrieren. 

Wer einen fein gedeckten Tisch mit Porzellan erwartet hatte, wurde durch den Anblick der nackten Holztafeln überrascht. Das dampfende und deftige Essen wurde direkt in die Mitte auf die Tafeln serviert und, nachdem sich jeder genommen hatte, auch von denselben, ohne Teller(!) am Platz gegessen. Den Gästen und Besuchern hat‘s gefallen und so ist aus der Keimzelle Goldener Stern in der Oberen Gasse 36, diese seltene Besonderheit in Schweinfurt zu einem guten Brauch geworden.

Ob es bereits damals 7 Gänge gegeben hat, oder ob sich dies erst im Lauf der Jahre ergeben hat, ist noch ungeklärt. Die erfahrenen Schlachtschüsselgänger jedoch kennen die Reihenfolge schon auswendig, für die weniger Erfahrenen wird dies traditionsgemäß vor Ort, vom jeweiligen Metzger, nochmals vorgestellt. Soviel sei vorweggenommen, mit dem Bauchfleisch beginnt es und wie bei einer Bergtour ist ab da die Einteilung der Ressourcen wichtig…

Auf das Jahr genau nach 150 Jahren hätten die EU Hygienevorschriften um ein Haar der Schlachtschüssel den Garaus gemacht. Seit dem 01.Januar 2006 ist es andernorts verboten, eine Schlachtschüssel direkt vom Brett anzubieten. In Schweinfurt können wir uns bis heute auf die Pflege des Brauchtums beziehen und eine Schlachtschüssel vom Brett abhalten… ich würde sagen: „Schwein gehabt!“

Dass es für uns in diesem Jahr durchaus etwas Gutes hat, wenn Neuerungen auf den Plan treten, dann ist die DFS Technologie damit gemeint. Diese ist bei Holzer’s im Einsatz und ermöglicht es, dass wir uns bei 99,7 %  virenfreier Luft in harmonischer Runde treffen können. Vor dem Hintergrund der vielen unschönen Meldungen, die man sonst zu lesen bekommt, ist dies eine sehr beruhigende Botschaft.

Nach einem Jahr „ohne“ freut es mich sehr, Sie in Holzer’s Hafengaststätte, Rudolf-Diesel-Straße 16, 97424 Schweinfurt, ab 11.45 Uhr, gerne auch in Tracht, zu unserer traditionellen Schweinfurter Schlachtschüssel willkommen zu heißen. Stefan Holzer und sein Team sind sich sicher, dass es niemanden geben wird, der hungrig bleiben könnte…